aesthetik des protests
aging of pop
alte deutsche literatur
archiv_aufsaetze
cento
computational humanities
die spd neu erfinden
digital lifestyle
DOWNLOAD tagebuchliteratur
dylan
emerging democracy
first life
goetzblog
ich
journalintime
language games
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
jurij m. lotman (R.I.P.)
die grenzen des textes sind die grenzen der welt

 
der song ist wirklich nicht in der offiziellen werk-liste, und ich selbst habe ihn erst spät bekommen und bisher selten gehört. der tonfall ist eindrucksvoll - einer dieser großen endlosen immer-weiter-von irgendwo-nach irgendwo-dylan-songs.

text-transkriptions-diskussion hier. interessant, als einstieg in die dylan-fanatikerdiskurse, die mich irgendwie nie interessiert haben. aber ich weiß noch gut, wie ich in meinem ersten semester begeistert Titzmanns Einführung in die strukturale Textanalyse an den baggersee mitnahm und damit Visions of Johanna dechiffrierte. als strukturalismus-fan aber, nicht wirklich als Dylan-fan. als solcher bin ich seinen texten eigentlich nur als singender am nächsten gekommen, und als ich mal versucht habe, zwei, drei songs in singfähige form zu übersetzen und dabei die untergründige stimmung irgendwie zu erhalten.

das dylan-spezifische ding passiert ja immer da, wo wort und gesang/phrasierung zusammentreffen und einen merkwürdig magischen mehrwert ergeben. und das ist gar nicht abhängig davon, ob der song versucht "große Lyrik" zu sein, oder sogar ist. oft scheint es auch für den sänger selbst unberechenbar. und andererseits gibt es eine menge großartiger Dylan-song-performances, in denen aber diese spezielle wort-musik-magie nicht passiert. (mittelmäßige und belanglose gibts auch ein paar. mit dem spätwerk kann ich erstaunlich wenig anfangen, was an der stimme zu liegen scheint.)
christa_123 meinte am 20. Mai, 09:42:
Hallo!
Ich studiere an der KF Uni Graz und wir machen zur Zeit ein Projekt über Blogs. Ich wollte dich fragen ob du Lust hast dazu einen kurzen Fragebogen auszufüllen (die Daten werden anonym behandelt).
Meine e-mail: christa_gruber@gmx.at

Lg Christa 
        

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma