aesthetik des protests
aging of pop
alte deutsche literatur
archiv_aufsaetze
cento
computational humanities
die spd neu erfinden
digital lifestyle
DOWNLOAD tagebuchliteratur
dylan
emerging democracy
first life
goetzblog
ich
journalintime
language games
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
jurij m. lotman (R.I.P.)
die grenzen des textes sind die grenzen der welt

 
[1.]
Der Ritter: ich möchte mit dir sprechen, so aufrichtig ich es vermag, doch mein Herz ist leer. Die Leere ist ein Spiegel, der mein Gesicht gewendet ist. Ich sehe mich selbst und werde von Schrecken und Widerwillen ergriffen.
Der Tod: Und doch willst du nicht sterben.
Der Ritter: Doch, ich will es.
Der Tod: Worauf wartest du dann?
Der Ritter: Ich will Gewissheit haben.
[2.]
Für mich sind Leute wie eine Serie von Zimmern, all jene Orte, an denen ich einige Zeit verbracht habe. Du betrittst sie das erste Mal, neugierig auf diesen neuen Raum, eine Lampe, einen Fernseher. Dorch irgendwann ist das Neue verschwunden, und dann kommt die kriechende Angst ... Ich glaube, nach einer Weile spricht eine Stimme zu einem, und dann ist es Zeit abzuhauen. Selbst wenn man gar nicht will, ergreift es Besitz von einem. Ich bin eine Art Tourist, einer, der Ferien auf Dauer macht.
[3.]
No reply ... I'm trying hard to somehow frame a reply. Pictures, I've got pictures, and I run them in my head when I can't sleep at night.
[4.]
Thomas: ... mehr die Wahrheit, dass wir mitten in einer Rechnung stehen, die lauter unbekannte Größen enthält und nur dann aufgeht, wenn man einen Kniff benützt und einiges als konstant voraussetzt. Eine Tugend als Höchstes. Oder Gott. Oder man liebt die Menschen. Oder man hasst sie. ... Schwer ist es nur sein Gefühl zu finden, wenn man keine andere Voraussetzung akzeptiert, als dass dieser entsprungene Affe, unsere Seele, auf einem Lehmhaufen kauernd, durch Gottes unbekannte Unendlichkeit saust.
[5.]
Giant steps are what you take ... walking on the moon.
        

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma