aesthetik des protests
aging of pop
alte deutsche literatur
archiv_aufsaetze
cento
computational humanities
die spd neu erfinden
digital lifestyle
DOWNLOAD tagebuchliteratur
dylan
emerging democracy
first life
goetzblog
ich
journalintime
language games
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
jurij m. lotman (R.I.P.)
die grenzen des textes sind die grenzen der welt

 
... oder eine kollektive zwangserfahrung? letzteres meint a.n.herbst. das ist hoch-dialektisch und lässt noch raum für nachdenken und fachkundige kommentare ... (z.b. wie der einsame andy dann die fiese factory-clique begründete ... wie punk als erlösung der einsamen im gruppenzwang erstarrte ... usw.)
albannikolaiherbst meinte am 12. Mai, 12:18:
Ich denke jetzt ziemlich drüber nach.
Werde nachher ein paar Notizen skizzieren. Der Kommentar bloß, damit das hier nicht den Anschein macht, es bleibe ungerührt liegen. Vielleicht kommt man gegenseitig auf eine Spur, die einem selbst so unangenehm wie schließlich klärend ist. (Ich merke ja deutlich selbst, wie irrational-unangemessen mir die Emotionen bei dem Thema in die Luftröhre schießen.) 
jurijmlotman meinte am 12. Mai, 12:57:
da bin ich ...
... gespannt. auch wie die cross-postings sich wechselseitig in die völlig verschiedenen diskurse einschreiben ... 
albannikolaiherbst antwortete am 12. Mai, 21:49:
...wie vor allem der Punk innerhalb eines halben Jahres.
Rücksichtslos inhaliert war und geputzt in die Charts geworfen wurde. Diese im Wortsinn Frustration des freilich begriffslosen Widerstands. Andererseits freilich wären die Begriffe gleichermaßen, wenn auch anders, zum Problem geworden. Was sie anderswo w u r d e n.

(Nein, die "Lösung" zu verstummen... der Beckett- und Anton-Webern-Weg, nein, der i s t es nicht. Hoff ich.) 
jurijmlotman antwortete am 13. Mai, 09:05:
charts ...
... ist nicht das gegenteil von kunst. wie pop lehrt. obwohl diese sichtweise zugegeben manchmal schwer durchzuhalten ist. der verfall von punk war also nicht einfach durch/wg. charts (obwohl er da, wenn ich mich recht erinnere, höchstens in UK aufgetaucht ist, und vermutlich eher auf den hinteren plätzen).
wahr ist: pop ist dynamisch und prozesshaft, d.h. energieschübe dauern immer nur kurz. danach sedimentiert und erstarrt das material. vgl. diesen eigenen exkurs zum thema "schwere zeichen" und pop/punk (aus meinem antisemitismus aufsatz). 
        

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma