aesthetik des protests
aging of pop
alte deutsche literatur
archiv_aufsaetze
cento
computational humanities
die spd neu erfinden
digital lifestyle
DOWNLOAD tagebuchliteratur
dylan
emerging democracy
first life
goetzblog
ich
journalintime
language games
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
jurij m. lotman (R.I.P.)
die grenzen des textes sind die grenzen der welt

 
es gibt einen historischen fortschritt, sagte ich. und daran halte ich fest, obwohl das hier eben doch männlich ist, wie frau morgenstern, die dann als positives beispiel allein übrig bleibt, mir glaubhaft versichert. ich habe es aber gleich gewusst.

als beweis und aus rache für die peinlichkeit hier der mail-ausschnitt dessen, der mich erst drauf gebracht hat. ich hab ihm dann irgendwann geglaubt:

aha! deine korrektur ist interessant -- ich war mir zunächst zu 98% sicher, dass das ein mädchen ist. du hast mich dann verunsichert, war schon fast bereit, zu akzeptieren, dass es sich um einen burschen handelt. (vor allem die einträge von nach heute mittag haben eine spekulativ-metaphysische präpotenz, die man einem mädchen irgendwie nicht so ohne weiteres zutraut -- warum auch immer.) ihre in der blogroll verlinkte freundin (frau morgenstern) ist übrigens auch eine innsbruckerin, dürfte aber meinem gefühl nach nicht in deinem kurs sein. der stil der beiden scheint mir heavily fm4-informed. (die weiche, geistige überflieger-fraktion: heinz reich, edlinger, ostermeier).
tscheburaschka meinte am 26. Jun, 15:58:
binDIEandere
endlich, auch mitglied der blogger-communitiy: http://tscheburaschka.twoday.net 
Nichtmädchen meinte am 26. Jun, 17:23:
thx for help
hab nun endlich durch den blog-dschungel Ihr echtes (also wirklich Ihr) Blog gefunden. Werd mir das mit der blogroll mal in einem gemütlicheren Umfeld (Internet-Cafe= laut und teuer) mal ansehen und ausprobieren. 
assotsiationsklimbim meinte am 27. Jun, 18:28:
"Die gute erziehung die wir früher hatten: 'gib respekt an die frauen die für dich kochen und an die jungs die für dich cutten' " h.v.holtum.
Endlich im semesterendestress dazugekommen hier reinzuschauen, und:

na hoffentlich gibt's historischen fortschritt, auch wenn ich leider nicht als beispiel dafür herhalten kann. wobei es ja schon irgendwie auch schmeichelt, für ein mädchen gehalten zu werden. am richtigen weg sozusagen, vielleicht ist in weiteren 20 jahre der kleine unterschied dann wirklich ganz unbemerkbar und folglich auch egal. weitere beispiele für popkultur und mädchen und innsbruckprovinz in der blogsphere kann ich leider auch nicht anführen, dafür aber in ze real life, ich kriege zb die wirklich guten plattenkauftips fast nur von mädchen. da könnte man sicher auch noch lange nachforschen/denken, über pop als jungsding und feminismus im pop und wie sich das die letzten 20, 30, 40 jahre entwickelt hat.

der vollständigkeit halber noch angemerkt: kollektiongold ist mädchen und provinz (kärtnen), wenn sie auch jetzt in wien lebt.

interessantes thema jedenfalls, das gendered blogging ding, vielleicht wird da ja eine arbeit draus. obwohl das sicher - siehe die "ist assotsiationsklimbim mädchen oder bube"-diskussion - sauschwer ist und vielleicht nur zu blöd-plumpen "mädchen bloggen so und jungs so"-typologien führt. mal sehen.

ps: zur "spekulativ-metaphysische präpotenz", auf welche posts bezieht sich die eigentlich genau? der präpotenz bekenne ich mich ja gerne schuldig, aber metaphysisch verwirrt mich dann schon etwas. was mich auch weiters noch interessieren würde: was ist dann der harte fm4-stil, bzw wer vertritt den? (ich hätte mich ja eig. eher von anderen fm4-kreisen beeinflusst gesehen, aber lasse mich auch gern vom gegenteil überzeugen) 
keinverzichtaufanonymitaet antwortete am 28. Jun, 11:20:
ja gut,
dann kann man meinen letzten blogeintrag auch als bloed-plump bezeichnen.
mir wurde nun mal leider nicht das talent in die wiege gelegt, zu jeder thematik einen wissenschaftlichen aufsatz in diplomarbeitslänge zu verfassen. 
jurijmlotman antwortete am 28. Jun, 11:28:
"spekulativ-metaphysische präpotenz"
das darf man ruhig als wertfrei verstehen. nichts mit "schuldig".
dasselbe mit "weichem fm4", was hier eher ein kompliment ist.

ansonsten bin ich schuldig: ich habe das spontan-statement aus dem zusammenhang gerissen. hätte ich wirklich nicht tun sollen, nicht nur weil es, wie man sieht, sofort zu missverständnissen führt ... 
jurijmlotman antwortete am 28. Jun, 11:30:
um himmels willen ...
... so war auch das wirklich nicht gemeint, wenn sich das auf meinen comment zum wissenschaftlich-bloggen beziehen sollte.
das problem mit dem blog-stil besteht ganz sicher, und "blöd-plump" war da gar nichts. 
assotsiationsklimbim antwortete am 28. Jun, 17:16:
um himmels willen II
@keinverzicht
wollte (wie eh im anderen blog schon gepostet) doch nie dich angreifen. tut mir leid, dass das so rübergekommen ist.

@lotman
keinverzichts-comment bezieht sich wohl auf meinen comment oben.
betreffs der präpotenz: nichts für ungut, habe mich nicht speziell angegriffen oder kritisiert gefühlt, hätte mich nur interessiert, wie man bei meinem blog auch nur irgendwas irgendwie metaphysisch finden kann. 
keinverzichtaufanonymitaet antwortete am 29. Jun, 00:34:
jjaa.
mein kommentar bezog sich auf assotsiations comment oben.
aber er hat eh recht, dass mein kleiner ausflug in die bloggenderstudies eben nur klein & tendenziös gehalten war.
werde daran feilen & jeweils 10 einträge vom gleichen autor (oder sprechen wir hier von avataren?) durch"scannen" und anschauen. 
keinverzichtaufanonymitaet meinte am 29. Jun, 15:46:
was ich gerade gefunden habe:
http://preisbloggen.zeit.de/

die zeit vergibt preise für die besten weblogs. 
        

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma