aesthetik des protests
aging of pop
alte deutsche literatur
archiv_aufsaetze
cento
computational humanities
die spd neu erfinden
digital lifestyle
DOWNLOAD tagebuchliteratur
dylan
emerging democracy
first life
goetzblog
ich
journalintime
language games
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
jurij m. lotman (R.I.P.)
die grenzen des textes sind die grenzen der welt

 
... ich weiß ja seit langem nicht so recht, wie ich das großartige TiddlyWiki verwenden soll, und tief in meinem herzen ist mir schmerzhaft klar, dass das mein fehler ist. ich bin noch nicht reif. TiddlySnip könnte wird das ändern: eine kinderleicht zu bedienende firefox-extension, die beliebige clips in ein eigenes TiddlyWiki auf die festplatte kopiert, als eigener "tiddler" (microcontent chunk), mit tags. schwindelerregend. ein quantensprung.

(fällt mir ein, dass ich Jeremy Ruston, father of TW, in wien beim blogtalk persönlich kennen gelernt habe. google-video seines vortrags übrigens hier, schon wegen seines londoner akzents empfehlenswert. überaus sympathisch und intelligent. und schon wieder einer dieser selfmade-intellektuellen, bei denen IT-Web-bricolage wie von selbst in intellektualität und theorie umschlägt. in seinem fall ganz buchstäblich, weil er keinen schulabschluss hat und ganz vom basteln kommt, während etwa Thomas Vander Wal ja literatur studiert hat, was wiewderum seine eigene logik hat ...)

(was man auch machen kann mit tiddlysnip: die lokalen textquellen als .txt abspeichern. dann mit dem browser die lokalen text-files öffnen und ins TiddlyWiki schicken ... dann kann man sie dort frei anordnen, weiter taggen, verlinken usw. ich glaube, ich werde texte nur noch so schreiben.)
        

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma