aesthetik des protests
aging of pop
alte deutsche literatur
archiv_aufsaetze
cento
computational humanities
die spd neu erfinden
digital lifestyle
DOWNLOAD tagebuchliteratur
dylan
emerging democracy
first life
goetzblog
ich
journalintime
language games
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
jurij m. lotman (R.I.P.)
die grenzen des textes sind die grenzen der welt

 
list to self, um sie später in ein pdf zu tun und als e-book zum lesen dabei zu haben.

# Kleist, Verfertigen der Gedanken
# Kleist, Marionettentheater
# Kafka, Der Bau
# Kafka, Beim Bau der Chinesischen Mauer
# Kafka, Ein Altes Blatt
# Kafka, Schakale und Araber
# Tieck, Der blonde Eckbert
# Tieck, Liebeszauber

PLAN: Bei Tieck, Arnim, Marx ... nur Sätze herauslösen und montieren.

Texte noch suchen:
# Georg Heym
# Nietzsche
# Marx
# Herder, Journal meiner Reise
# Hegel, Die subjektive Logik oder Lehre vom Begriff.
# Arnim
assotsiationsklimbim meinte am 13. Mai, 17:47:
warum goethe nichts? 
jurijmlotman meinte am 14. Mai, 15:08:
natürlich ...
... goethe. ich habe bloß keinen rechten lieblingstext auf dieser merkwürdigen ebene, um dies hier geht. ich sollte vor allem seine briefe nochmals durchsehen. vielleicht S&D essays? ansonsten ist Goethe generell immer erstaunlich. 
assotsiationsklimbim antwortete am 17. Mai, 15:22:
ich finde bizarrerweise die wahlverwandtschaften mittlerweile fast am besten. habe aber auch nur die großen "fiktionalen" sachen gelesen, möglicherweise ein großer fehler. 
jurijmlotman meinte am 18. Mai, 11:56:
wahlverwandtschaften sind groß, ja. ich weiß noch, wie ich das zum ersten mal gelesen habe, ohne irgendeine lust dazu, und völlig verblüfft war. wobei ich immer noch nicht sagen könnte, was genau das großartige ist. -- in der liste gehts ja nicht direkt um qualität, mehr um bestimmte arten spröder textstimme die mich persönlich treffen. 
        

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma