aesthetik des protests
aging of pop
alte deutsche literatur
archiv_aufsaetze
cento
computational humanities
die spd neu erfinden
digital lifestyle
DOWNLOAD tagebuchliteratur
dylan
emerging democracy
first life
goetzblog
ich
journalintime
language games
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
jurij m. lotman (R.I.P.)
die grenzen des textes sind die grenzen der welt

 
... bei einem kurzen heimatbesuch in dem kleinen oberbayerischen dorf, in dem ich aufgewachsen bin, sehr zufällig und sehr überraschend auf eine angenehme clique junger spd-aktivisten gestoßen, mit einem bein in der profi-politik, die da einem der ihren einen kollektiven besuch abstatteten.

erstaunlich: ein 1968-revival, von dem ich nie etwas bemerkt hatte. wie ein besonders entlegener teil des zeitlosen tribalism, der ja in den 80ern einsetzte, als alle "jugendbewegungen" und subkulturen als kleine zirkel nun nebeneinander fortgeführt wurden, scheinbar 1:1, aber natürlich ihren inneren charakter vollkommen wechselnd. gothics, skins, und jetzt eben junge männer im cordanzug und mit gewollt nicht-gepflegtem schütterem barthaar, die aussahen, als ob sie marx lesen, aber ohne die alte linkssektiererische verbiesterung der 70er jahre. erstaunlich unfrustriert, gewillt zum nötigen doppeldenken, im system gegen das system. das war mir völlig neu, dass so etwas wieder existiert.

blogs allerdings waren völlig unbekannt. deshalb gleich die gelegenheit genutzt, um das "spd neu erfinden"-projekt zu propagieren: 50 vernetzte und zu allem entschlossene quasi-berufs-blogger sollten genügen, um einen mächtigen gegenentwurf zur bankrotten haupt-partei zu erzeugen. erster basis-link zum thema: david weinbergers "loose democracy"-blog (01/2004 - 11/2004).
frau hitt meinte am 9. Mär, 21:11:
komisch, sind die jungen spd'lerInnen in oberbayern vielleicht anders?
netter? ich kenne sie bzw. einige von ihnen zwar auch marx lesend, teilweise nicht unklug, aber ansonsten verbohrt und pöstchen schachernd. an der uni noch schlimmer, mit dem druck der mutterpartei im nacken....aber politische aktivität(en) - kleine machtgeplänkel sind für sie dort (scheinbar) wesentlich wichtiger.
aber immer noch besser als www.unser-land.ju-hessen.de! selten peinlich dieser auftriff. 
jurijmlotman antwortete am 9. Mär, 22:50:
da waren sogar welche ...
... aus hessen-süd. die waren, glaube ich, ok: sie haben es ernst gemeint.
ansonsten: gute beschreibung. genauso stelle ich mir den alltag auch vor. 
frau hitt antwortete am 10. Mär, 21:04:
selbstbeweihräucherung liegt mir eigentlich nicht, aber unser alltag in der hochschulgruppe sieht anders aus. unsere aktivitäten wurden an der uni von den studierenden äußerst honoriert, dennoch sind wir derzeit in den koa-verhandlungen m.E. äußerst fair. trotz verbindungen auf der pol. landes- und/oder bundesebene.
aber die o.g. gruppe fordert, fordert, fordert. diese spielchen kenne ich insbesondere auch von anderen spd- und fes-nahen gegebenheiten.
aber vielleicht ist der alltag im kaninchenzüchterverein nicht viel anders,
heute geht es scheinbar auch nur noch um die eigenen pfründe.//
nebenbei erwähnt: komme zu den lit.tagen im bierstindl leider erst am samstag und verweile bis mo/di in tirol. mit nichtmädchen ist ggf. am montag ein treffen anvisiert, ggf. kann man es erweitern? 
jurijmlotman antwortete am 11. Mär, 17:17:
bierstindl ...
... da hält sich auch assotsiatsionsklimbim auf, wie ich höre. ich habe schlicht keine zeit. bin möglicherweise noch bis samstags mittag in innsbruck, aber das dürfte sich dann ja eher schlecht ausgehen ... 
        

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma