aesthetik des protests
aging of pop
alte deutsche literatur
archiv_aufsaetze
cento
computational humanities
die spd neu erfinden
digital lifestyle
DOWNLOAD tagebuchliteratur
dylan
emerging democracy
first life
goetzblog
ich
journalintime
language games
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
jurij m. lotman (R.I.P.)
die grenzen des textes sind die grenzen der welt

 
... annotationen zu mediumflow's "Über Tiere in der Popmusik", von dem ich gerade netter weise eine vorab-version lesen durfte (in: Ich, das Tier, Reimer-Mann-Verlag, im Erscheinen).

abgesehen von der feststellung eingangs, dass tiere in der popmusik eine eher kleine rolle spielen, werden zwei paradigmen kontrastiert:

(1) wild-animalisch
(2) domestiziert

ad (1)
dazu fallen mir noch spontan Phil Filthy Animal Taylor (Motörhead) und John Cale ein, der 1978 oder so auf der bühne einem (Toten) huhn den kopf angebissen haben soll und den darauf die band flüchtenden musikern ein höhnisches stück widmete (Chicken Shit)

aber vor allem ist es mir ein persönliches anliegen, den maulwurf hinzufügen:

es gibt von den Residents die Mole Show (mit masken, aber ich hab das nie gehört). vor allem aber (Greil Marcus über) Bascam Lamar Lunsford, "I wish I was a Mole in the Ground" (#). hier ein recht hübsches YouTube-home-recording dazu.

Wish I was a mole in the ground,
Wish I was a mole in the ground,
If I's a mole in the ground, I'd root that mountain down,
Wish I was a mole in the ground.

Wish I was a lizard in the spring,
Wish I was a lizard in the spring,
If I's a lizard in the spring, I'd hear my darlin' sing,
Wish I was a lizard in the spring.

Wish I was a frog in the fall,
Wish I was a frog in the fall,
If I's a frog in the fall, I'd hear my darlin' call,
Wish I was a frog in the fall.

Honey where you been so long,
Honey where you been so long,
I been out on the bend, with the rough and rowdy men.
Honey where you been so long.

Wish I was a mole in the ground,
Wish I was a mole in the ground,
If I's a mole in the ground, I'd root that mountain down,
Wish I was a mole in the ground.

Wish I was a mole in the ground,
Wish I was a mole in the ground,
If I's a mole in the ground, I'd root that mountain down,
Wish I was a mole in the ground.

Honey where you been so long,
Honey where you been so long,
I been out on the bend, with the rough and rowdy men.
Honey where you been so long.
        

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma