aesthetik des protests
aging of pop
alte deutsche literatur
archiv_aufsaetze
cento
computational humanities
die spd neu erfinden
digital lifestyle
DOWNLOAD tagebuchliteratur
dylan
emerging democracy
first life
goetzblog
ich
journalintime
language games
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
jurij m. lotman (R.I.P.)
die grenzen des textes sind die grenzen der welt

 
... "ratzinger ist kein kardinal mehr" singt meine 8jährige ungetaufte tochter, wie ich höre, zuhause im wohnort, der bischofstadt freising, nebst rhythmischen hipshakes zur selbstgemachten flotten jubelmelodie. und heute morgen wieder mal ein theologisches fachgespräch mit der erztitolerischen wildwüchsig-volksreligiösen zimmerwirtin, bei dem ich erklärte, was katholen und evangelen unterscheidet, warum die katholische kirche die scheidung ablehnt, und wie die kirche sich die "innere stimme" erklären könnte (die sie, frau moser, nämlich hat). dabei nehme ich in diesen gesprächen immer die rolle des geistlichen beraters ein, advocatus dei, obwohl ich wahrheitsgemäß dazu sage, dass meine eigene glaubensfestigkeit zu wünschen übrig lässt.

zum thema siehe auch: hier, und ...
        

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma