aesthetik des protests
aging of pop
alte deutsche literatur
archiv_aufsaetze
cento
computational humanities
die spd neu erfinden
digital lifestyle
DOWNLOAD tagebuchliteratur
dylan
emerging democracy
first life
goetzblog
ich
journalintime
language games
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
jurij m. lotman (R.I.P.)
die grenzen des textes sind die grenzen der welt

 
... hier das download-verzeichnis für teile meines unveröffentlichten, aber nun ja doch wohl erscheinenden hauptwerks "ICH Schreiben im falschen Leben. Tagebuch-Literatur in der Epoche des Neomodernismus". Zugleich eine kleine Literaturgeschichte der vergangenen "Gegenwartsliteratur" am Leitfaden des diaristischen Schreibens. (Andere Aufsätze zu Medienkultur sind hier)

[#] Ausführliches Gesamt-Inhaltsverzeichnis, zugleich ein Abstract der Arbeit als Collage aus Überschriften und Unterüberschriften.
[#] Ausführliche Definition der Textsorte "Tagebuch"
[#] Kapitel über Literatur der Neuen Subjektivität (100 S.)
[#] Kapitel über das diaristische Schreiben R.D.Brinkmanns (incl. Vesper, Gert Neumann)
[#] Peter Handke: Eine Maschine zum In-Gang-Setzen der Welt
[#] "ein wohl eher provisorischer versuch, den bodenlosen subjektivitätsdiskurs aus archäologischer sicht in den griff zu bekommen: als zentrales phänomen in der neomodernistische epoche (= 1950 bis vor kurzem)"

(das buch deckt 1950 bis 1980 ab, weil ich den teil über die hochinteressante zeit bis 1998 damals nicht fertig bekommen habe. der "Neomodernismus" aber, scheint mir jetzt, ging wohl tatsächlich zwischen 1990 und 2000 in eine neue epoche über. man kann allerdings auch darüber diskutieren, ob sich nicht ab ca. 1970 ein eigenes paradigma des schreibens ausformt, das lange neben dem neomodernistischen paradigma herlief ...)
        

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma